[Rezept] Apfel­ku­chen mit Erd­beer­sau­ce

Apfelkuchen mit Erdbeersauce

Herbst­zeit ist Apfel­ku­chen­zeit und dar­um möch­te ich euch heu­te ein lecke­res Rezept für die­sen herbst­li­chen Kuchen prä­sen­tie­ren. Davor muss ich aber kurz noch berich­ten wie es zu die­sem Kuchen kam.

herbstlicher Apfelkuchen

Minispringform

Vor eini­ger Zeit hat­ten wir einen Fly­er von unser Ede­ka-Filia­le im Ort in unse­rem Brief­kas­ten. Pas­send zur Jah­res­zeit in Apfel­form und mit einem Apfel­ku­chen­re­zept dar­in. Das bes­te kommt aber noch … Neben dem Rezept war eben­falls ein Cou­pon für eine kos­ten­lo­se klei­ne Spring­form ent­hal­ten. =) Irgend­wie ist bei unse­rem letz­ten Umzug kei­ne Spring­form mit­ge­kom­men und so hat­ten wir nun eine in der per­fek­ten 2-Per­so­nen-Grö­ße. Natür­li­ch mus­s­te ich sie dann auch gleich tes­ten und das pas­sen­de Rezept ebe­falls.

leckerer Apfelkuchen

Apfelkuchenrezept

Laut Rezept kom­men die Äpfel oben drauf und das wars. Da ich aber ein Herz für die klei­nen herbst­li­chen Früch­te habe, woll­te ich sie der erbah­mungs­lo­sen Hit­ze des Back­ofens nicht ein­fach so aus­lie­fern und habe ihnen kur­zer Hand noch ein Top­ping ver­passt.

Aus 50g kal­ter But­ter, 50g Zucker und 50g Mehl habe ich Streu­sel gekne­tet und sie nach der hal­ben Back­zeit drü­ber­ge­streut. So wur­den sie nicht zu hart und konn­ten noch schön zer­lau­fen.

Kuchen mit frischen Äpfeln

Äpfel und Kastanien

Apfelkuchen

Nach dem Abküh­len noch die Erd­beer­sau­ce drü­ber und FERTIG!

Wer sich jetzt fragt wo die mys­te­riö­se Erd­beer­sau­ce her­kommt …
Wir haben eine Run­de Erd­beer­mar­me­la­de etwas … ähm … ver­gurkt … und so war sie doch ziem­li­ch dünn­flüs­sig. Aber damit eben per­fekt für einen sol­chen Ein­satz. Und Erd­beer­so­ße schmeckt wirk­li­ch unheim­li­ch lecker zu war­mem Apfel­ku­chen und eisig kal­tem Vanil­le­eis. <3

8 Kommentare

  1. Wow! Das sind wirk­li­ch Bil­der die Lust auf den Herbst machen!

    Magst du mir viel­leicht ver­ra­ten, wie du das Menü oben hin­be­kom­men hast? Ich fin­de näm­li­ch das Desi­gn von dei­nem Blog rich­tig toll und stim­mig! Wür­de mich sehr freu­en, wenn du mir hel­fen könn­test 🙂

    Liebste Grü­ße,

    Anne

  2. … ich bin kein Fan von Kuchen & Co – die­ser aller­dings sieht super lecker aus – die Bil­der gefal­len mir aus­ge­spro­chen gut! Tol­le Idee den Kuchen SO in Sze­ne zu set­zen. Kom­pli­ment fürs BACKEN & FOTOGRAFIEREN. GLG Jana

schreibe einen Kommentar